Weiterführende Literatur zu Thema Medienumgang im Enwicklungsverlauf

  • Bayerisches Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen / Staatsinstitut für Frühpädagogik (Hrsg.) (2006) Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. Weinheim
  • Charlton, Michael (2004) Entwicklungspsychologische Grundlagen. In: Mangold/Vorderer/Bente (Hrsg.) Lehrbuch der Medienpsychologie. Göttingen, S 130-173
  • Dietschi Keller, Ursula (1995) Bilderbücher für Vorschulkinder. Bedeutung und Auswahl. Zürich
  • Feil, Christine; Decker, Regina; Gieger, Christoph (2004) Wie entdecken Kinder das Internet? Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern. Wiesbaden
  • Fromme, Johannes; Meder, Norbert; Vollmer, Nikolaus (2000) Computerspiele in der Kinderkultur. Opladen
  • Fromme, Johannes (2002) Mediensozialisation und Medienpädagogik: Zum Verhältnis von informellem und organisiertem Lernen mit Computer und Internet. In: Paus-Haase, Ingrid/Lampert, Claudia/Süss, Daniel (Hrsg.): Medienpädagogik in den Kommunikationswissenschaften. Wiesbaden, S 155-168
  • Grüninger, Christian; Lindemann, Frank (2000) Vorschulkinder und Medien. Eine Untersuchung zum Medienkonsum von drei- bis sechsjährigen Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehens. Opladen
  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2003) KIM-Studie 2003. Kinder und Medien. Computer und Internet. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger. Baden-Baden
  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2004) JIM-Studie 2004. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Baden-Baden
  • Paus-Haase, Ingrid (1999) Medienrezeption und Medienaneignung von drei- bis zehnjährigen Kindern und daraus resultierende Ansatzpunkte für die Förderung von Medienkompetenz. In: Schell/Stolzenburg/Theunert: Medienkompetenz, S 81-91
  • Schell, Fred; Stolzenburg, Elke; Theunert, Helga (Hrsg.) (1999) Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. München
  • Schorb, Bernd; Theunert, Helga (2000) Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung. In: Paus-Haase, Ingrid; - Schorb, Bernd (Hrsg.) Qualitative Kinder- und Jugend-Medienforschung. München, S 33-57
  • Sutter, Tillmann (1999) Entwicklungspsychologische Grundlagen der Mediensozialisation. Drei Ebenen einer Theorie. In: Schell/Stolzenburg/Theunert: Medienkompetenz, S 73-81
  • Theunert, Helga; Lenssen, Margrit (1999) Medienkompetenz im Vor- und Grundschulalter: Altersspezifische Voraussetzungen, Ansatzpunkte und Handlungsoptionen. In: Schell/Stolzenburg/Theunert: Medienkompetenz, S 60-73
  • Theunert, Helga (1996) Unterhaltung und mehr - Zeichentrick in der Sicht der Kinder. In: Theunert, Helga; - Schorb, Bernd (Hrsg.): Begleiter der Kindheit. Zeichentrick und die Rezeption durch Kinder. München
  • Theunert, Helga; Lenssen, Margrit; Schorb, Bernd (1995) "Wir gucken besser fern als ihr!" Fernsehen für Kinder. München
  • Vorderer, Peter; Klimmt, Christoph; Liebetruth, Dörte (2002) Spaß, Spannung, Spiel. In: Rössler, Patrick; Kubisch, Susanne; Gehrau, Volker (Hrsg.): Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung. München, S 117-132